Fritz Koenig. Wiederaufstellung

21. März 2026 10. April 2027

Das Verhältnis von Fritz Koenig und Walter Heufelder war respektvoll doch reserviert. Sie trafen sich beim Landshuter Künstlerstammtisch. Heufelder besuchte Koenig in Ganslberg; und er fehlte auf keiner der Eröffnungen und Veranstaltungen im KOENIGmuseum. Nachdem Heufelder bereits 2023 im LANDSHUTmuseum eine Ausstellung gewidmet war, sollte die Jubiläumsschau zum 100. Geburtstag an einer anderen Ausstellungsstätte zu sehen sein. Die Wahl fiel auf das KOENIGmuseum.

Hier wurden in den ersten Jahren Werke Koenigs sowie Teile seiner Sammlungen in wechselnden Konstellationen gezeigt. Erst in jüngerer Zeit wurde Koenigs Werk in Dialog zu anderen Positionen gesetzt, um weiterhin Interesse an seinem Werk zu wecken und neue Zielgruppen dafür zu begeistern. Dies ist mit der gerade zu Ende gegangenen Ausstellung zu Patricia Piccinini eindrücklich gelungen. Die herausfordernde Gegenüberstellung mit den hyperrealistischen Silikonarbeiten der weltberühmten Künstlerin haben Koenigs Plastiken in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Doch nun kehrt der Meister zurück: Über weite Teile ist die originalgetreue „Wiederaufstellung“ der „Aufstellung“ von Koenigs Plastiken zu sehen, die der Künstler selbst 2008 vorgenommen hatte. Auf der Grundlage von Fotos von Toni Ott konnte die Stellung der Kunstwerke nahezu zentimetergenau nachvollzogen werden. Nur beim Medienraum, beim Pädagogikraum und beim Schaudepot mussten Kompromisse mit den hinzugekommenen Einbauten eingegangen werden – und bei dem Walter Heufelder gewidmeten Raum. Außerdem wurde auf die Kombination mit Zeichnungen Koenigs verzichtet – aus konservatorischen Gründen, und um ein pures Erlebnis der bildhauerischen Arbeiten in dem wieder ganz in Weiß gefassten Museum zu ermöglichen. Das Motto der Schau, die nach der am 5. Juli 2026 endenden Heufelder-Ausstellung fortdauert, lautet: Koenig pur genießen!

Öffnungszeiten

Di – So  10 – 17 Uhr

24./25./31. Dezember und Faschingsdienstag geschlossen
1. Januar: ab 14 Uhr geöffnet
Ostermontag und Pfingstmontag: geöffnet

Eintritt

Eintritt frei!

Gültig ab 21.3.2026

Wichtiger Hinweis:
Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener die Ausstellung besuchen.
Für Gruppen ist vorab eine Anmeldung erforderlich (siehe Führungen)